Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb


 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen
 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen
 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen
 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen
 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen
Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30021

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.08.2014
Dateigrösse: 2.66 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Hechtwagen der Gruppe 23

Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprungsbauart aus den Jahren 1922-23, die keinesfalls mit den Hechtwagen der späteren Bauarten verwechselt werden dürfen (siehe Trend Modelle JW30008-JW30011), waren die ersten Einheitswagen der neu gegründeten Deutschen Reichsbahn. Optisch charakteristisch für diese Bauart waren die bei den Reisezugwagen zu den Stirnseiten hin hochgezogenen Dachkanten.
Es gab diese „Ur“-Hechte für alle 3 Wagenklassen, die sich äußerlich deutlich durch die unterschiedlichen Abteilfensterbreiten und –abstände unterschieden. Die 7-fenstrigen 1. Klasse Wagen A4ü waren dabei die seinerzeit komfortabelsten Fahrzeuge und wurden eigens für den Hapag-Lloyd-Verkehr zu den großen Ozeandampfern der damaligen Zeit gebaut. Auch der hier vorgestellte Gepäckwagen dieser Bauart wurde von der DRG, sowie von der damals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE für die internationalen D-Züge in Auftrag gegeben. Für denselben Zweck beschaffte die LBE auch einige 3. Klasse Hechtwagen der 23er Bauart.
Nach dem Krieg fanden sich die Wagen in verschiedenen Regionen wieder und wurden von den dort zuständigen Bahngesellschaften übernommen.
Von der DB wurden die meisten Sitzwagen nach der Klassenreform von 1956 nurmehr als Wagen 2. Klasse B4ü geführt. Dennoch hielten sich einige der Hapag-Lloyd-Wagen noch als 1. Klasse Wagen bis ca. 1964 und wurden z.T. noch mit dem markanten beigen Streifen oberhalb der Fenster versehen. Die Holzbänke der ehemaligen 3. Klasse Wagen wurden gegen Sitze mit Kunstlederbezügen getauscht und die Leitern und Dachaufstiege wurden entfernt.
So wurden die „Ur“-Hechtwagen zunächst noch im regulären Reisezugverkehr eingesetzt und dienten anschließend noch bis in die 70er Jahre als Verstärkungswagen im Festtags-, Urlaubs- Sonder- und Militärverkehr.
Noch heute künden eine Reihe bei verschiedenen Museumsbahnvereinen erhaltene Exemplare von dieser ersten Neukonstruktion der alten Reichsbahn nach dem 1. Weltkrieg.


Lieferumfang:

DB_D4u105101, Hecht-Gepäckwagen der DB, Epoche 3b

Hinweise:

Alle Hechtwagen-Modelle dieser Serie besitzen eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera in einem Abteil, Beleuchtungsfunktion, bewegliche Faltenbalg-Übergangseinrichtungen sowie per Slider einstellbare Oberwagenlateren (Tage- und Nacht-Zugschluss-Signal), welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Die 4 LOD-Stufen sind speziell für EEP X angepasst. (In Version 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich u.U. nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.)
Die Modelle entstanden wieder in der bewährten Konstrukteurs-Schmiede von Stefan Köhler-Sauerstein.
Die Screenshots entstanden z.T. auf den im Shop erhältlichen Fertiganlagen „Großenbrode Kai“ (Trend JW30001) und „Lokfabrik Henschler & Sohn“ (Trend JW30002)
In der .pdf-Dokumentation finden sich einige Vorbildfotos der Hechtwagen.

Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Hecht-Packwagen der DB, Epoche IIIb im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NJW30021

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 26.08.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Mercedes Bus Citaro LE ÜMercedes Bus Citaro LE Ü
Beschreibung:Der Mercedes Benz Bus Citaro LE Ü wurde für EEP7, ab Version  Plug-in 5 von EEP 7.3, konstruiert. Es besteht die Mögl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks DB V60 in Epoche IIIDiesel-Loks DB V60 in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Lokomotiven der DB Baureihe V60 in Epoche III.Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon sehr be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 78 TenderlokomotiveBR 78 Tenderlokomotive
Beschreibung: Die aus der preußischen T 18 hervorgegangene BR 78 gehört zu den von Anfang an geglückten Entwürfen der Eisenbahn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Karwendelexpress -Set 2Karwendelexpress -Set 2
Beschreibung: Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2)   Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von M&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büchener Eisenbahn Bauart 1914Tenderlokomotive T12 der Lübeck-Büchener Eisenbahn Bauart 1914
Beschreibung:Die Lübeck-Büchener Eisenbahn war eine der bedeutensten und größten Privatbahnen in Deutschland zu Begin des 20. Jah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gotha Gelenkzug G4-61Gotha Gelenkzug G4-61
Beschreibung: Der Gotha-Gelenkwagen G4-61 wurde im VEB Waggonbau Gotha hergestellt und nach Erfurt, Leipzig, Magdeburg, Potsdam und Rostock geliefert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)Muldenkipper Lore 0.75 cbm (600 mm Spurweite)
Beschreibung:Eine Feldbahn ohne Kipploren – undenkbar.Deßhalb hatten fast alle Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen auch Loren mit Muldenkip ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Behelfsbrücke aus R-Gerät (zweigeschossig)Behelfsbrücke aus R-Gerät (zweigeschossig)
Beschreibung:Behelfsbrücken überwinden Hindernisse binnen Tagen, wo feste Querungen monatelange Bauzeiten benötigen. Dieser Vorteil wir ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe